Pfeffinger Forum
Roland Schmid (Leiter Pfeffinger Forum) fragte mich rund 1 Tag vor dem Event an, ob ich ihm aus der Patsche helfen könnte, denn sein Fotograf musste passen. Da ich Kollegen & Bekannte ungern hängen lasse, sagte ich ihm, Stephan Hohl (Co-Leiter & Vorstandkollege Gewerbe & Industrie Aesch) sowie Claudio Grolimund (Co-Leiter Sponsoring Medien & einer der besten Freunde meines Sohnes) zu.
Es ist immer heikel, schöne Fotos von Rednern zu erhalten, denn entweder sie verziehen ihren Mund beim Sprechen oder nutzen die Pausen, um sich mit gesenktem Blick ihren Notizen zu widmen. Aber die Vorfreude auf die geladene Bundesrätin Karin Keller-Sutter des ersten Pfeffinger Forums unter neuer Leitung vom 24. August 2023 motivierte mich als "Event-Fotografin" sehr.
Weiterführende Links:
... zur Website Pfeffinger Forum 2023 mit der Aufzeichnung des Live-Streams sowie
... zum Beitrag vom Regio TV Plus (wobei selbst ich noch im Hintergrund auftauche)
... zum Artikel im Wochenblatt vom 31.08.2023 mit publizierten Fotos von mir
Einige der geladenen Gäste schafften es bei heissesten Temparaturen noch kurz vor 18.20 Uhr trocken im Gemeindezentrum in Pfeffingen einzureffen. Danach verhinderte ein kurzes aber umso heftigeres Unwetter mit stürmischem Wind, Platzregen und etwas Hagel das Ankommen weiterer Gäste. Ca. 15 Minuten später und bei rund 10° weniger schaffte es die restliche Polit-, Gesellschafts- und Wirtschaftsprominenz mehr oder weniger trocken, sich beim Apéro zu versammeln und auf den grossen Moment des Eintreffens der Bundesrätin zu warten.
Während Frau Keller-Sutter noch ihren Interwiewplichten mit der Presse nachging, dislozierten die Gäste zur Mehrzweckhalle, um pünklich gegen 20 Uhr den Beginn der Veranstaltung zusammen mit den rund 500 weiteren Besuchern beizuwohnen.
Roland Schmid übergab das Wort unserer Regierungspräsidentin, Monica Gschwind, die mit ihrer Eröffnungsrede mit dem Schwerpunkt ausgeglichene Finanzen im Namen der Baselbieter Regierung mit einer lobenden "sackstarken" Ankündigung. Unsere Bundesrätin hielt im Anschluss ein kurzes Referat zum Thema: "Öffentliche Finanzen im Griff? Ein Trumpf für die Schweiz!". Dabei gelang ihr der treffende Vergleich der Finanzkrisen mit dem derzeitig draussen herrschenden Gewitterwetter mit intensivem Donnerschlag.
Im Anschluss daran ging es beim von Roland Schmid mit Karin Keller-Sutter äusserst interessantes geführten Talk auch etwas persönlicher zu. Nebst ihren Schilderungen, wie intensiv sie die CS Krisenbewältigung erlebte, erfuhren wir u.a. auch, dass sie ein grosser Fan von Muhammad Ali ist. Eindrücklich war auch, dass sie nach getroffenen auch schweren Entscheidungen nicht zurückschaut sondern immer nach vorne blickt. Ein Lieblingswort von ihr, das mehrfach eingebracht wurde, ist Verantwortung nicht nur sich selber sondern vor allem dem Land gegenüber. Eine schöne abschliessende Empfehlung von ihr war, dass wir alle etwas zufriedener sein sollten, mit dem was wir haben! Was ihr den verdienten Applaus der ganzen Halle einbrachte. Sie präsentierte sich äusserst kompetent und sehr sympatisch. Nach der Verdankung verliess sie die Veranstaltung und machte sich auf den wohlverdienten, wohl etwas längeren Heimweg.
Im Anschluss durfte Stephan Hohl als Podiumsleitung folgende Podiumsteilnehmer (auf dem Podium von links nach rechts) auf der Bühne begrüssen:
- Franziska Ryser (Nationalrätin Grüne SG, Mitglied WAK)
- Dr. Anton Lauber (Regierungsrat Die Mitte BL)
- Ursula Schneider Schüttel (Nationalrätin SP FR, Mitglied FK)
- Stephan Hohl (Gemeinderat Aesch, FDP) Podiumsleitung
- Petra Gössi (Nationalrätin FDP SZ, Mitglied WAK)
- Ernst Stocker (Regierungsrat SVP ZH)
Verdankt wurde das Podium durch Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und Martin Dätwyler von der Handelskammer beider Basel sowie Beat Hauenstein (Präsident) und Saskia Schenker (Geschäftsleitung) vom Arbeitgeberverband Region Basel.
Leider war der Freitag darauf schon völlig verplant, wehalb die Abgabe der Bilder später erfolgte, als ich mir dies gewünscht hätte. So wurde es halt Sonntag Abend bis die Fotos hier hochgeladen werden können. So kann ich mich ab morgen Montag wieder um meine anderen Pendenzen kümmern: Wie zum Beispiel meinem tägliches Geschäft mit Grafikdesign oder Werbetechnik. Weil man am Donnerstag ausser Wolken nicht wirklich viel nicht viel sah von Pfeffingen zeige ich hier noch 2 eindrückliche Drohnenaufnahmen unserer Ruine. Diese und andere Fotos meiner Heimat wie Pfeffingen und Umgebung, Werbeaufnahmen oder Portraits gehören ebenfalls zu meiner Geschäfstätigkeit. Im Clip vom Regio TV Plus sieht man mich ein wenig bei der Arbeit.
Falls ich Ihnen in irgendeiner Art weiterhelfen kann, steh ich Ihnen gerne zur Verfügung. CS Creative Services Claudia Schreiber