USESTUELETE
Am 6.8.2022 durfte ich die USESTUELETE vo AESCHER GWÄRB in Aesch mitorganisieren und bewerben.
Meine Werbemassnahmen schienen zu wirken, denn die Besucher strömten nur so ans Dorffest.
Natürlich half auch das Wetter mit und die Sehnsucht der Menschen, endlich wieder mal gemeinsam zu feiern.
Im OK liegt viel Arbeit liegt mit der ganzen Organisation dieses alle 4 Jahre stattfindenden Dorffestes hinter uns.
Unter anderem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Unter anderem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Das OK musste vervollständigt werden
- Danach die Aufgaben neu zugeteilt werden
- zusammen mit dem OK hielten wir viele Sitzungen ab
- Das eigentliche Datum musste wegen dem Verschieden vom Portiukula angepasst werden
- ein neuer Name musste gefunden werden, weil es die IG Aesch nicht mehr gibt
- dazu neue Domain verlinken
- Anmeldeausschreibungen erstellt
- Mailadressen gesammelt und angeschrieben
- Etliche Neuaussteller mussten per Telefon oder per Mail etwas instruiert werden
- Auf- & Abbauhilfe musste gefunden werden
- Anmeldeeingänge gesammelt
- Ein Wettbewerb musste aus verschiedenen, umsetzbaren Ideen bestimmt werden
- Diverseste Anträge wurden eingebracht und Entscheide mussten gefällt werden
- Budget pro Ressort wurden erstellt
- Sponsoren wurden angeschrieben und gebucht
- Der Infoabend musste organisiert werden
- Lagepläne erstellt und mussten immer wieder angepasst werden
- Es musste auch zwischen einzelnen Ausstellern mit ihren Angeboten & Lageplätzen vermittelt werden
- Sage nur: "Schitzelbrot-Gang"
- Auch nach Anmeldeschluss durften / mussten noch Nachzügler mit eingebaut werden
- Zum Glück nahm uns die Gemeinde die Sperrung der Hauptstrasse und Bus-Umleitung ab
- Ein Werbeplan wurde erstellt und die dazugehörenden Massnahmen erstellt und gebucht
- Um damit den Anlass und den Foto-Wettbewerb #vorfreud_usestuelete zu pushen
- Ein neues Umfrage- resp. Wettbewerbstool musste gesucht, gekauft und getestet werden
- Plakate mussten gebucht, hergestellt und verteilt werden
- PR-Berichte im Wochenblatt mussten geschrieben und zusammen mit Inseraten gebucht werden
- Die Webseite aber auch Social Media (inkl. neu auch Instagram) mussten immer wieder mit aktuellen Infos gespiesen werden
- Die Teilnahme als Tombolaspender mussten wir etliche Male vermailen und nachfragen
- Nach Anmeldeschluss per 30.6. konnten die gesammelten Daten dann für den Flyer übernommen werden (natürlich musste man auch hier bei einigen nachfragen, die sich dazu nicht mehr geäussert haben und die Aufbereitung, der Druck und das Verteilen auch Zeit in Anspruch nimmt)
- Erfreulicherweise durften wir einen Anmelderekord verbuchen
- Die Tombola inkl. der Preise mussten organisiert werden mit den Spendern und den Preisen
- Da sich alles ein wenig verändert mit den Jahren, mussten wir noch die Verteilung mit Strom organisieren
- Am Tag selber Mithilfe vor Ort mit Aufbau, Deko und Hilfestellung bei den Ausstellern
- Fotografieren und die Social Media mit Storys füllen
- Interviews im Regio TV Plus geben und dann den Ablauf etwas geniessen
- Im Nachgang Fotos auf die Website von usestuelete.ch hochladen, Verdankungen schreiben und Vermisst - Gefunden-Gegenstände vermitteln
- Feedbacks von den Ausstellern wurden angefordert und in
- der Abschlusssitzung durchgegangen. Verbesserungsideen festgehalten aber
- vor allem die durchwegs positiven Rückmeldungen mit ein wenig Stolz und Zufriedenheit entgegengenommen
- Extrem erfreut waren wir über das "Danke-Inserat" vom Gemeinderat in Aesch aber auch wir sagen DANKE
- Wir sehen uns in 4 Jahren wieder, sprich anno 2026
- Ob ich dann noch im OK dabei bin, glaub ich weniger aber wer weiss :-)
- Dazwischen werde ich sicher noch die nächste Gewerbeausstellung, die IGeA im Herbst 2024 mitorganisieren